Kindergarten St. Peter

KONZEPT/ PÄDAGOGIK/ INKLUSION

Wie lernen Kinder

Der Kindergarten hat einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Er soll Bildungsprozesse einleiten, die „Freude am Lernen“ wecken. Nach unserer Erfahrung lernen Kinder am intensivsten und nachhaltigsten, wenn sie das, was sie lernen unmittelbar angeht und sie es in ihrem Lebensalltag anwenden können. Spontane Kräfte, die das Kind in seinen Lernverhalten vorantreiben sind Neugierde, Erkundungslust und das freie Spiel.

Kinder lernen durch Bewegung, mit allen Sinnen, durch Nachahmung, Wiederholung und am Vorbild. Wir setzen an den Kompetenzen bzw. Stärken der Kinder an, denn durch ein positives Selbstwertgefühl und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln sich individuelle Lernstrukturen. Das Kind soll also aktiv werden und wir bieten unsere Unterstützung an. Selbständigkeit und soziale Kompetenz der Kinder wachsen, wenn sie selbst auswählen und entscheiden können. Zur Förderung eigenständigen Denkens ist es außerdem wichtig, die Kinder an Entscheidungen zu beteiligen, die sie selbst oder ihre Gruppe betreffen. All diese Aspekte entwickeln sich innerhalb der gesamten Kindergartenzeit, wobei jedes Kind anders lernt, seinen eigenen Lebensrhythmus hat. Deshalb bieten wir den Kindern verschiedene Angebotsstrukturen:

Projekte, Workshops, Riesentreffs, Kleingruppenarbeit, Angebote z. B. im Jahreskreis, Freispiel

Planungskonzept/ Partizipation

Regelmäßig stattfindende Morgenkreise sind Bestandteil unserer gemeinsamen Planung mit den Kindern. Sie äußern frei ihre Bedürfnisse und sorgen mit dafür, dass sie erfüllt werden. Es macht ihnen sichtlich Spaß, Verantwortung zu übernehmen. Es ist ihnen wichtig, einander zuzuhören, nachzufragen, zu ergänzen, zu loben oder zu kritisieren. Wir erleben diese Morgenkreise aktiv mit, stellen Fragen, beobachten und protokollieren. Hierbei können wir sehr gut reflektieren: Gehen wir auf die Bedürfnisse ein? Planen wir wirklich gemeinsam mit den Kindern? Setzen wir Impulse, die den Kindern wichtig sind? Aus diesen Morgenkreisen sowie durch intensive Beobachtung entwickeln sich immer wieder Projekte, die unsere Kindergartenarbeit begleiten.

Die Eltern sind direkt oder indirekt am Projekt beteiligt. Wir sprechen sie an, bitten um Mithilfe oder Ergänzung der Materialien. Die Projekte haben wir dokumentarisch festgehalten. Für die Eltern werden unsere pädagogischen Ziele transparent und nachvollziehbar.

In unserer alltäglichen Arbeit finden regelmäßige Beobachtungen der Kinder statt. Hier sind wir mit den Kolleginnen der Gruppe im stetigen Austausch, so dass daraus ein Entwicklungsprofil für jedes einzelne Kind entsteht. Wir führen einmal im Jahr um den Geburtstag des Kindes ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern.

Immer wieder möglich sind Tür- und Angelgespräche mit den Erzieherinnen.

Turnraum

INKLUSIONSKONZEPT

In der Kastaniengruppe bieten wir Platz für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Die Gruppe ist von 22 auf 17 Kinder reduziert und ist mit 3 Fachkräften besetzt. Bis zu 5 Kinder mit besonderem Förderbedarf können aufgenommen werden. Wir verstehen Inklusion als fortlaufenden Prozess, der sich im gesamten sozialen Kontext vollzieht. Jedes Kind kann mit seinen Stärken und Schwächen für die Gemeinschaft als wichtig wahrgenommen werden. Gemeinsam leben ist das Ziel, gemeinsam Lernen eine notwendige Voraussetzung. Kriterien dieses Konzepts:

Förderung aller Kinder unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungstempos und Entwicklungsziel des Kindes.

Die Kinder sollen vielschichtige Lernerfahrungen in der Gesamtgruppe, in der Kleingruppe und in der Einzelbetreuung machen.

Spaß

Unser Selbstverständnis als katholischer Kindergarten

Kinder verschiedener Nationalitäten und Religionen besuchen unseren Kindergarten. Wir vermitteln durch das soziale Miteinander Toleranz und Wertschätzung dem anderen gegenüber.

Wichtigstes Anliegen ist es, Glauben zu leben, Glauben zu erleben. Unsere Aufgabe ist es Bedingungen für die Kinder zu schaffen, die mit vielen Sinnen erlebbare Situationen ermöglichen.

Es sind die freudig empfundenen Erlebnisse in einer gelösten Atmosphäre.

Die Adventszeit erleben die Kinder besonders intensiv. Bischof Nikolaus besucht uns und die Weihnachtsgeschichte wird erzählt. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier beschließt diese besinnliche Zeit.

Ebenso werden die anderen christlichen Feste, die uns über das gesamte Kindergartenjahrbegleiten, z.B. Erntedank und Ostern mit den Kindern vorbereitet und gefeiert. Wir gestalten mit den Kindern einen Gottesdienst im Advent und alle zwei Jahre einen Sonntagsgottesdienst.

Unsere Riesen werden gesegnet bevor sie sich aus unserem Haus verabschieden und zur Schule gehen.

Gruppenraum