Kindergarten St. Peter

KOOPERATIONSPARTNER

Unser Kindergarten ist ein „Haus der kleinen Forscher“.

Wir arbeiten regelmäßig nach dem pädagogischen Ansatz der Stiftung mit unseren Kindern und bewerben uns alle zwei Jahre für eine (Folge-) Zertifizierung. Die Plaketten werden uns offiziell im größeren Rahmen überreicht und hängen an unserem Eingangstor.

Voraussetzungen für eine Zertifizierung sind:

Forschen im Alltag (frei oder angeleitet), Dokumentation (Projektordner, Forschermappen, Experimentierleitfäden, Fotos …) und die Teilnahme an Bildungsangeboten. Ebenso besuchen zwei Erzieherinnen regelmäßig Fortbildungen.
Der pädagogische Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ beruht auf der Ko-Konstruktion – das bedeutet, dass Kinder und ihre Bezugspersonen Lernprozesse gemeinsam gestalten. Dabei werden die Kinder als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernstgenommen. Im Mittelpunkt der Lernarbeit stehen das Entdecken und Forschen. Unser Ziel ist, dass die Kinder wichtige Zukunftskompetenzen aufbauen können.

KOLIBRI – Sprachförderkräfte
Die Mitarbeiterinnen der Stadt Walldorf übernehmen die zusätzliche Sprachförderung (Kolibri) – gefördert durch das Land und die Stadt. Sie betreuen die Kinder ab drei Jahren mit Migrationshintergrund und besonderem Förderbedarf kostenfrei bei uns im Haus.

Kooperation Grundschule
Zur Erleichterung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule stellt sich die Kooperation mit der Grundschule wie folgt dar:

• Elternabende in der Grundschule zum Thema Einschulung
  • Regelmäßiger Besuch der Kooperationslehrerin
  • Einmalige Teilnahme am Schulunterricht

Einmal wöchentlich besucht die Kooperationslehrerin der Schillerschule eine Gruppe in unserem Kindergarten und beschäftigt sich mit den einzelnen Kindern. Sie berät in Fragen der Zurückstellung oder der vorzeitigen Einschulung und ist gerne bereit, an Elterngesprächen teilzunehmen.

Psychologische Beratungsstelle, Walldorf
Als gemeinsames Projekt aller Walldorfer Kindertageseinrichtungen bietet die Psychologische Beratungsstelle eine anonyme Kurzberatung in den einzelnen Häusern an. Die Termine hängen im Foyer aus. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird gefördert durch die Stadt Walldorf.

Frühförderstelle / Therapeuten
Seit August 1992 arbeiten wir mit der Frühförderung der Lebenshilfe e.V. Wiesloch zusammen. Sie steht uns beratend zur Seite. Nach Absprache mit den Eltern und Erzieherinnen werden besonders förderungsbedürftige Kinder betreut. Beratung und Betreuung sind kostenlos.
Weiterhin stehen wir in Kontakt zu Heilpädagogen Logopäden, Ergotherapeuten

Zahnärztliche Reihenuntersuchung
Einmal im Jahr besucht uns eine Zahnärztin im Auftrag des Gesundheitsamtes. Zusätzlich erhalten die Kinder auch Informationen über Zahnpflege und gesunde Ernährung.

Einschulungsuntersuchung (ESU)
Einmal im Jahr findet die ESU für die Wichtel (2. Kiga-Jahr) statt. Dazu werden Termine mit den Eltern und der Gesundheitsassistentin des Gesundheitsamtes vereinbart.

Sonstige
Im Rahmen unserer Riesentreffs kooperieren wir mit folgenden Institutionen: Jugendverkehrsschule, Autobahnpolizei, Stadtbücherei, Rotes Kreuz, Waldklassenzimmer, Feuerwehr