Kindergarten St. Peter

SPRACHKONZEPT

Wir bieten den Kindern eine sprach- und schriftreiche Umgebung an, die wir im gesamten Kindergartenalltag integrieren. Dazu gehören: Verse, Reime, Gedichte, Bilderbücher, Rätsel, Fingerspiele, Lieder usw.

Wichtig ist uns, dass die Kinder die Kraft der Sprache mit Spaß und Freude erleben und ihnen damit neue Welten eröffnet werden.

Eine erhebliche Rolle bei dieser sprachlichen Arbeit spielt dabei die Förderung der phonologischen Bewusstheit. Diese ist eine wichtige Fähigkeit, die dem Lesen und Schreiben vorausgeht.

In unseren Hörstunden zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bieten wir den Kindern diese sprachlichen Elemente in Kleingruppen an. Diese Hörstunden finden regelmäßig und in verschiedenen Altersgruppen statt. So erleben schon unsere Zwerge mit drei Jahren den spielerischen Umgang und den Spaß mit der Sprache.